Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
von IT & Media Jens Richter
Brunnestraße 147, 10115 Berlin
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§1 Geltungsbereich
Diese AGB gelten für alle Verträge zwischen IT & Media Jens Richter (nachfolgend „Anbieter“) und seinen Kunden in Bezug auf folgende Leistungen:
- IT-Support
- PC-Reparatur
- Datenrettung
- Datensicherung
- IT-Beratung
- Verkauf von IT-Geräten
§2 Vertragsschluss und Leistungsumfang
(1) Ein Vertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande – entweder schriftlich, mündlich oder per E-Mail.
(2) Der genaue Leistungsumfang richtet sich nach der jeweiligen individuellen Vereinbarung mit dem Kunden.
(3) Der Anbieter ist berechtigt, Leistungen ganz oder teilweise durch qualifizierte Dritte erbringen zu lassen.
§3 Vergütung und Zahlungsbedingungen
(1) Alle Leistungen erfolgen gegen Entgelt. Die Preise richten sich nach dem jeweils vereinbarten Stundensatz bzw. Angebot.
(2) Die Zahlung ist sofort nach Rechnungserhalt fällig, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
(3) Beim Geräteverkauf erfolgt die Abwicklung ausschließlich gegen Vorkasse (siehe §8).
§4 IT-Support und IT-Beratung
(1) Der Anbieter leistet Unterstützung bei Softwareproblemen, Konfigurationsfragen, allgemeinen IT-Problemen sowie Beratung zu IT-Lösungen.
(2) Die Haftung ist ausgeschlossen, sofern keine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt.
(3) Der Kunde ist für die Sicherung seiner Daten selbst verantwortlich.
§5 PC-Reparatur
(1) Der Anbieter führt Reparaturen an Computern und IT-Hardware nach Fehlerdiagnose durch.
(2) Ersatzteile werden nur nach vorheriger Zustimmung des Kunden verbaut.
(3) Für gebrauchte oder gestellte Ersatzteile übernimmt der Anbieter keine Garantie.
(4) Für Datenverluste während der Reparatur wird keine Haftung übernommen, es sei denn, sie beruhen auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.
§6 Datenrettung
(1) Der Anbieter bietet Datenrettungsleistungen bei beschädigten oder nicht zugänglichen Datenträgern an.
(2) Es kann keine Garantie für den Erfolg der Datenwiederherstellung gegeben werden.
(3) Der Kunde erkennt an, dass eine vollständige Datenrettung in manchen Fällen technisch unmöglich ist.
§7 Datensicherung (Backup-Lösungen)
(1) Der Anbieter unterstützt bei der Einrichtung und Umsetzung von Backup-Strategien.
(2) Der Kunde bleibt verantwortlich für die regelmäßige Durchführung und Kontrolle der Backups.
(3) Der Anbieter haftet nicht für Datenverluste, die durch unsachgemäße Handhabung oder unterlassene Datensicherungen seitens des Kunden entstehen.
§8 Verkauf von IT-Geräten
(1) Die angebotenen Geräte werden ausschließlich auf Kundenwunsch beschafft. Es besteht kein Lagerbestand.
(2) Der Verkauf erfolgt nur gegen Vorkasse. Erst nach vollständigem Zahlungseingang wird das Gerät bestellt.
(3) Ein Widerrufs- oder Rückgaberecht ist ausgeschlossen, da es sich um individuell beschaffte Ware handelt (§ 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB).
(4) Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse. Versandkosten trägt der Kunde.
(5) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Anbieters.
§9 Haftungsbeschränkung
(1) Der Anbieter haftet nur für Schäden, die auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten beruhen.
(2) Für Datenverluste, Produktionsausfälle oder Folgeschäden wird keine Haftung übernommen, es sei denn, diese wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.
§10 Schlussbestimmungen
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(2) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Berlin, sofern der Kunde Kaufmann ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt.0